Update ECQB Fragenkatalog durch Amendment 4 zum 1.7.23

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitens des ECQB Team wurde nun Amendment 4 zur ECQB 2022 zur Verfügung gestellt, das teilweise wesentliche Änderungen an bestehenden Fragen enthält, um die überarbeiteten Bestimmungen zum Kraftstoffmanagement zu berücksichtigen (wobei diese den früheren Bestimmungen sehr nahe kommen). Der Gegenstand 033 Flight planning und monitoring wurde hier einer weitgehenden Überarbeitung unterzogen. Dies hat daher Einfluss auf die Prüfungskandidaten im Bereich der gewerblichen Lizenzen und ist in der Vorbereitung zur Prüfung zu berücksichtigen.

Die genannte Änderung des Fragenkataloges wird mit 01.07.2023 implementiert und beeinflusst danach alle Kandidaten, die bereits in Prüfung sind und auch alle Kandidaten, die sich zur Prüfung anmelden. Für sich bereits in Prüfung befindliche Kandidaten wird die Empfehlung ausgesprochen, sich einer kurzen theoretischen Schulung über die Unterschiede innerhalb einer ATO zu unterziehen.

Details zu den Änderungen finden sich einerseits unter:    
https://www.easa.europa.eu/community/topics/all-weather-operations-0
https://www.easa.europa.eu/community/topics/fuel-management-new-rules

Zusätzlich wurde seitens EASA ein „ECQB syllabus comparison document” zur Verfügung gestellt, dies befindet sich unter:
https://www.easa.europa.eu/en/downloads/137568/en

veröffentlicht am 02.22.2023